von 354 ►
Was übrig bleibt - Der lange Sommer der Migration jährt sich zum zehnten Mal
(Das, was einst 'Willkommenskultur' genannt wurde, scheint verblasst. Angesichts der Normalisierung massiver Gewalt an den Grenzen und rassistischer Hetze, fragt sich: Wo stehen wir zehn Jahre später?)
iz3w: 409/2025 (Zeitschrift)
Karrieren einer Ideologie - Anmerkungen zum neuesten Politischen Islam
(Der Politische Islam verändert sich gerade immens. Während er im Nahen Osten stagniert und sich in die bestehende politische Landschaft einordnet, wächst er in anderen Weltregionen, in Europa nicht zuletzt im Zeichen der Identität.)
iz3w: 408/2025 (Zeitschrift)
"Wir finden den Weg im Gehen" - Interview über Fortschritt und Regression mit Rahel Jaeggi
(Die 1950er- bis 1970er-Jahre gelten als Fortschrittszeitalter. Die Gegenwart erscheint eher regressiv. Rahel Jaeggi diskutiert das im Buch "Fortschritt und Regression" und hier im Interview.)
iz3w: 408/2025 (Zeitschrift)
Der lange Arm der Mullahs - Netzwerke der Islamischen Republik Iran in Deutschland
(Ein gut ausgebautes Netz an Institutionen und Einzelpersonen sichert die Einflussnahme der Mullahs in Europa. Ein Geheimnis ist das nicht. Viele iranische Institutionen werden trotz Verbindungen zum Regime geduldet.)
iz3w: 408/2025 (Zeitschrift)
Verborgene Akteurinnen - Die Rolle von Frauen im Islamismus wird unterschätzt
(Frauen im Islamismus werden oft als Opfer angesehen, jedoch sind sie weit mehr als das. Sie sind integraler Bestandteil der Aufrechterhaltung und Verbreitung islamistischer Ideologie und Lehre.)
iz3w: 408/2025 (Zeitschrift)
Das sehende Bild - Der französische Comicautor Luz schildert die sehr deutsche Geschichte des Gemäldes "Zwei weibliche Halbakte"
(Luz: Zwei weibliche Halbakte)
konkret: 06/2025 (Zeitschrift: 62)
Moralisch oder politisch? - Wie umgehen mit Rechts?
Narthex: 09/2025 (Zeitschrift: 80-85)
Mal sehen, ob die Zukunft antwortet
(Chris Weinhold im Gespräch mit Frank Raddatz vom Theater des Anthropozän über Gegenwartswahn, den Green New Deal und Versuchsanordnungen zu einer Kultur, die das Soziale von der Logik der Gewalt zu entkoppeln sucht.)
Versorgerin: 144/2024 (Zeitschrift: 4)
Venedig sehen und aussterben - Die 19. Architekturbiennale wird eine Schau im reaktionären Geist der Zeit
konkret: 05/2025 (Zeitschrift: 50-51)
Die Rente ist sicher - Über sozioökonomische Entwicklungen in den ehemaligen Sowjetrepubliken
konkret: 05/2025 (Zeitschrift: 36-38)
Unterstützen statt erziehen - Die neue Eltern-Kind-Beziehung
Kösel: 1982 (Buch: 220)
Kinder werden nicht geboren - Studien zur Entstehung der Kindeheit
päd.extra: 1980 (Buch: 220)
Fünf Jahre für Solidarität - In der polnischen Grenzstadt Hajnówka stehen AktivistInnen vor Gericht - der Fall zeigt, wie es um das europäische Asylsystem steht
analyse und kritik: 714/2025 (Zeitschrift)
Gewissen außer Kraft - Der Bundesgerichtshof hat beschlossen, dass das Recht auf Kriegsdienstverweigerung ausgehebelt werden könnte - gerade dann, wenn es darauf ankommt
analyse und kritik: 714/2025 (Zeitschrift)
Late to the Party - Der Zugang zu Rohstoffen gilt als entscheidender Faktor, um global als Wirtschaftsmacht zu bestehen - Deutschland sieht sich abgehängt
analyse und kritik: 714/2025 (Zeitschrift)
Sparen und kaputtmachen - In mehreren europäischen Ländern stehen erhebliche Kürzungen im Bereich Gesundheit und Soziales an
(Die Einsicht, dass es um die Gesundheitssysteme in den meisten europäischen Staaten schlecht bestellt ist und diese bessere Finanzierung benötigen, schien sich während der Covid-19-Pandemie durchzusetzen. Doch das hat nicht lange angehalten.)
jungle World: 17/2025 (Zeitschrift)
"Die Beteiligung von Juden an der Resistenza war beträchtlich" - Roberto Cenati, ehemaliger Vorsitzender der ANPI in Mailand, im Gespräch über Antisemitismus und Gedenken
jungle World: 17/2025 (Zeitschrift)
Gegen Krieg und Hamas - Im Gaza-Streifen protestieren wieder Tausende Menschen gegen den Krieg und gegen die Hamas
(Zum wiederholten Mal gehen im Gaza-Streifen Tausende auf die Straße, die lieber leben wollen, als sich für die Hamas zu opfern.)
jungle World: 17/2025 (Zeitschrift)
Die USA ziehen sich zurück - Die Kürzungen der US-Regierung treffen auch die Aids-Forschung in Berlin
(Kein Land bringt so viel Geld für die Bekämpfung der Aids-Pandemie auf wie die USA, doch die neue US-Regierung will das ändern. Das bekommt sogar die Berliner Charité zu spüren.)
jungle World: 17/2025 (Zeitschrift)
Adler, Elche, Videos - Wo läuft was und wer - Tiere, die Dinge vor laufender Kamera tun
(Schöne heile Tierwelt - die gibt es weder bei den aus dem Süden zurückkehrenden Fischadlern noch bei der großen Elchwanderung. Unterhaltsam und meisntens ganz amüsant ist es dennoch, den Tieren im Internet beim Tierdingetun zuzusehen.)
jungle World: 17/2025 (Zeitschrift)
Hauptsache Zuschauer - Ferhat Sentürk behauptet, aus der rechtsextremen Szene ausgestiegen zu sein
(Ferhat Sentürk hat seit Dezember drei Nazi-Demonstrationen in Berlin-Friedrichshain organisiert. Jetzt behauptet er, sich aus der Politik zurückziehen zu wollen, sucht aber weiter Aufmerksamkeit in den sozialen Medien.)
jungle World: 16/2025 (Zeitschrift)
"Oft ist das Mittel schlicht Folter" - Alexander Friedman, Historiker, im Gespräch über den belarussischen Geheimdienst KGB
jungle World: 16/2025 (Zeitschrift)
Gekommen, um Zerstörungen zu sehen - Der Abriss der maroden Berliner Ringbahnbrücke wird auf Youtube übertragen
(Der Abriss der maroden Berliner Ringbahnbrücke wird live bei Youtube übertragen, allerdings ohne Ton und vor allem ohne Chat. Die Kolumnistin hat ihn sich trotzdem angesehen.)
jungle World: 16/2025 (Zeitschrift)
Zschäpes Draht zum Verfassungsschutz - Beate Zschäpe, der NSU und der Inlandsgeheimdienst
(Nach all den Untersuchungsausschüssen treten immer noch neue Details über Beate Zschäpes Kontakte zum Verfassungsschutz zutage. Die Verstrickung der Behörden in den NSU-Komplex muss endlich vollständig aufgeklärt werden.)
jungle World: 15/2025 (Zeitschrift)
Hasen auf dem Bärenmarkt - Teure Schmunzelhasen - das von Trump ausgerufene Goldene Zeitalter beginnt mit Kursstürzen
(Der Welt beim nervösen Warten auf den Schwarz-Orangenen Montag und die Ankunft des Osterschmunzelhasen zuzusehen, kann bisweilen recht unterhaltsam sein.)
jungle World: 15/2025 (Zeitschrift)
von 354 ►